Gruppen-Resonanz oder: Was ist der Vorteil in Gruppen zu sein?

Heute widme ich mich dem Thema „Arbeiten und Zusammensein in Gruppen“.
Das gilt für berufliche Gruppen, aber natürlich für auch Gruppen-Treffen im privaten Bereich.

Als Mensch bist Du immer, wirklich immer, mit Anderen verbunden – so bald Du Dich nicht alleine irgendwo aufhältst. Diese Information ist vielleicht gerade bei der aktuellen Lage, die erst mal wenig rosig erscheint, besonders wichtig.

Zunächst die Grundsatz-Erklärungen

  1. Der Mensch ist nicht gerne alleine, sucht schon immer den Gruppenverband – als Stärkung, Rückendeckung, zur Kommunikation und im sozialen Verbund.
  2. Das ist unter anderem so, weil durch die Schwingungen oder besser gesagt Schwingungs-Frequenzen, die den Menschen umgeben energetische Zusammenhänge bestehen. Ein Wort dafür ist z.B. die „Aura“.

Die Aura, die Chakra- und Meridian-Systeme, Akupunkturpunkte u.v.m. können nicht gesehen, bisher auch nicht im wissenschaftlichen Sinne sichtbar gemacht werden. Und doch gibt es diese Systeme mit ihren Schwingungs-Feldern.

Die Bestätigung dafür sind zum Beispiel die Wirksamkeit von Akupunktur (mittlerweile sogar Kassenleistung in Deutschland!), Erfolge durch Geistiges/Energetisches Heilen i.S.d. Aktivierung der Selbstheilungskräfte (Anm.: schamanische Methoden werden inzwischen in Psychosomatischen Kliniken, Reiki bereits vereinzelt auf Intensivstationen und in Hospizen eingesetzt) und quantenphysikalischen Erklärungsmodellen aufgrund entsprechender jahrzehntelanger Versuche.

  1. Jeder Mensch ist also von unsichtbaren, aber wahrnehmbaren Energie- und Schwingungsfeldern umgeben und durchzogen.
  2. Was geschieht, wenn sich mehrere Menschen mit ihren Feldern begegnen? Diese Felder interagieren miteinander. Ich verweise auch hier wieder auf die Quantenphysik…

..und komme jetzt wieder zum Ausgangspunkt, der Gruppenresonanz.

Wie ist das nun mit den Schwingungen?

Google, zum Beispiel, bezeichnet Resonanz als:

Das Mitschwingen eines Körpers mit einem anderen Körper.

Informiere Dich dazu gerne selber weiter.

Die Schwingungen von Körper/Mensch A interagieren mit den Schwingungen von Körper/Mensch B, C, D usw. Warum ich das hier erörtere? Weil es mir wichtig ist klarzumachen, wie wir dieses Wissen förderlich einsetzen können.

Natürlich gibt es auch Schwingungsmuster/Menschen, die sich abstoßen. Dazu gäbe es noch einiges zu sagen – in Bezug auf das Spiegelgesetz. Doch das führt im Moment etwas zu weit.

Wir können uns durchaus gegenseitig (be)stärken, indem dass wir uns (bewusst) mit GLEICHgesinnten = GLEICH-Schwingenden umgeben und/oder etwas tun, was unsere gemeinsame Schwingung (die sich ja gegenseitig bedingt bzw. beeinflusst) anheben.

Was das bedeutet

Wenn sich eine Gruppe von Menschen auf ein gemeinsames, wohltuendes Thema einlässt (einschwingt), wird sich das Gruppen-Schwingungslevel erhöhen und zieht diejenigen mit nach oben, die auf einem niedrigeren/hemmenden Schwingungslevel sind. Mit anderen Worten: die Schwingungsfelder gleichen sich an.

Das klingt nun alles sehr physikalisch und theoretisch; ich weiß.  🙂

Etwas praktischer und lebensnaher ausgedrückt:

Du stärkst Dich UND die Gruppe. Die Gruppe stärkt sich als Ganzes UND Dich als einzelnen Teil davon. Das fällt im Allgemeinen leichter innerhalb einer Gruppe Gleichgesinnter, als alleine.

Schließe Dich in Gruppen zusammen, in denen Du Förderliches, Aufbauendes und Stärkendes für Dich mitnimmst Klick um zu Tweeten

Wenn Du Dich zusätzlich mit Mitteln stärkst wie: Ho’oponopono (alte hawaiianische Versöhnungs-Methode) oder EFT ® (Energetische Psychologie, Klopfakupressur), QuantenTransformation (Quantenheilung, Matrix-Methode), Aufstellungen, Energie-Anwendungen (Reiki und Reiki-ähnliche Systeme), Lösungsorientierte Coaching-Gespräche, Meditationen (und es gibt noch viele Möglichkeiten mehr), dann hilfst Du Dir selbst am besten in diesen herausragend herausfordernden Zeiten und kannst diese positive Energie dann auch an dein Umfeld weitergeben.

Nochmal:
Wenn DEINE Schwingung innerhalb der Gruppe ansteigt, hebt sich auch die gesamte Gruppen-Schwingung und umgekehrt!
Wähle bewusst aus, wer zu Dir passt und wer und was Dir gut tut!

Bringe Dich in den Schöpfer-Modus

Schließe Dich in Gruppen zusammen, in denen Du Förderliches, Aufbauendes und Stärkendes für Dich mit nach Hause nimmst.  Und zwar so, dass Du es auch im Alltag – im privaten wie beruflichen Kontext – gut umsetzen und anwenden kannst.

In der jetzigen Zeit ist es so wichtig und zielführend, sich selbst nicht im Strudel von Ereignissen, sei es privat, beruflich oder gesellschaftlich, einsaugen zu lassen, sondern sich selbst stabilisieren zu können, um weiterhin in einer aktiven Schöpfer-Rolle bleiben zu können – statt in die passive Opfer-Rolle zu rutschen!

Mein Projekt

Ab August 2016 startet (m)ein neues Projekt – sozusagen ein Gruppen-Coaching – bei dem Du pragmatisch verschiedene Methoden kennenlernen kannst. was schon länger in mir heranreifte und was ich jetzt als Gruppen-Lösung für Dich vor Ort, in meinen Räumen in Augsburg, auf den Weg bringe.

In diesem Sinne ist das Projekt „Kompass für Dein Seelen-Leben“ dazu gedacht, Dich als Einzelne/r und die Gruppe zu stärken und aufzubauen, Dir Methoden und Techniken an die Hand zu geben, mit denen Du Dir auch gut selber helfen kannst. Diese Methoden werden auch „Selbsterfahrungs-Techniken“ genannt (siehe oben).

Suche dir aktive eine Gruppe

Vielleicht findest Du ja etwas Ähnliches in Deiner Nähe? Lass‘ Dich nicht von den äußeren Bedingungen hin und her spülen, sondern nimm‘ Deine Schöpfer-Rolle aktiv an – und damit das Zepter über Dein Leben und Deine Situation fest in die Hand!

Die beste Stelle, wenn der Hurrican tobt, ist die Mitte, das „Auge des Hurricans“. Denn dort ist absolute Ruhe – und das Toben nur im Außen. Dass Du diese ruhige Innere Mitte findest, das ist es, was ich Dir  wünsche!

Du – und nur Du – bestimmst, wo Du Dich aufhältst: innen oder außen, in der Ruhe und bewussten Abstand oder im wirbelnden Strudel, der Dich weder ruhig denken, noch sinnvoll handeln lässt, sondern Dich (meist auch emotional) ordentlich durchschleudert. Jede Sekunde kannst Du Dich neu entscheiden, was Du tun willst. Wie Du Dein Leben leben willst. Und dann danach handeln.

Du und nur du bestimmst, wo du dich aufhältst! Klick um zu Tweeten

Wie heißt es so schön? JETZT ist die Zeit. Ist das Motivation genug?   😉 Ich freue mich sehr über Dein Feedback zu diesem Artikel.
Denn mich interessiert, was Dich bewegt, was Du brauchen kannst, um Dich zu stabilisieren und was Dich unterstützen würde. Schreib mir also gerne einen Kommentar im Blog oder eine eMail

Viel Erfolg und Freude beim Schöpfer-Sein!

Heidrun, die ZwiebelSchälerin ®

Nach innen wachsen. Nach außen strahlen. ®

www.zwiebelschaelerin.de

 

 

Written by 

Als Heilpraktikerin für Psychotherapie, ILP ®-Coach, EFT ®-Therapeutin (und noch einiges mehr) arbeite ich in eigener Praxis mitten in Augsburg am Wittelsbacher Park seit 2013; vorher seit 2002 in Königsbrunn bei Augsburg. Meine vielfältigen Erfahrungen mit energetischen, ganzheitlichen und die Psyche und das Unterbewusstsein unterstützenden Methoden setze ich in spezieller Kombinatioin in meinen Sitzungen zum Wohl und Nutzen meiner KlientInnen ein. Meine Spezialität ist das Verbinden von energetischen und psychologischen Aspekten. Deshalb habe ich ein besonderes Gesamt-Paket kreiert: "Energiefeld-Reinigung PLUS Coaching". Dazu gehört auch, dass ich dieses Paket online anbiete. D.h. die Energiefeld-Reinigungen nehme ich auf die Distanz vor; die Coaching-Sitzungen können auch über Skype & Co. stattfinden - also weltweit. Erfahrungen, die ich online bzw. auf die Distanz gesammelt habe, von Augsburg aus - waren außer in Gesamt-Deutschland - auch in... Österreich, Spanien, Mexiko, Paraguay, Kanada, Australien, Neuseeland. Wichtig ist mir, meine KlientInnen so effizient und effektiv wie möglich zu unterstützen, neue Perspektiven zu eröffnen, um Lebenskrisen meistern und einer Überlastung und Burnout vorbeugen zu können. Deshalb diese hochwirksame Kombination von Energiearbeit und lösungsorientiertem, zielgerichtetem Coaching. Die Rückmeldungen bestätigen, dass in kurzer Zeit ganz viel möglich ist. Meine Haupt-Methoden sind: Integrierte Lösungsorientierte Persönlichkeitsentwicklung/ Psychologie - ILP ® EFT ® - Klopf-Akupressur Quanten-Transformation (auch als Quantenheilung oder Matrix-Heilung bekannt) Alte Energetische Heilweisen (z.B. Reiki) Aufstellungsarbeit Für mich ist die Weiterentwicklung der Persönlichkeit verbunden mit dem Bild des Zwiebelschälens: Der Mensch wird entblättert und befreit von unnötigem, überflüssigem Ballast (getrocknete Zwiebelschalen), um so nach und nach seine Innere Perle (Fähigkeiten, Potenzial, Persönlichkeit) freizulegen und voll erstrahlen zu lassen. Deshalb lautet auch mein Motto: Nach innen wachsen. Nach außen strahlen. ® Ich habe drei erwachsene Kinder, lebe und arbeite in Augsburg und liebe spirituelle Gespräche, mentales Arbeiten, Musik, Bücher, Philosophie, Psychologie, Spaziergänge in Wald und Wiesen und das Zusammensein mit gleichgesinnten Menschen. Meine Lieblingssprüche: "Die Begrenzungen liegen nur im Kopf." (Heidrun Maurer) "Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann." (Francis Picabia) "Halte dir jeden Tag 30 Minuten für deine Sorgen frei, und in dieser Zeit mache ein Nickerchen." (Abraham Lincoln) Weitere Profile: Business-Seite: http://www.heidrun-maurer.com Praxis-Standort und Seminarraum-Vermietung: http://www.akademie-am-park.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.